ABU HASSAN

Carl Maria von Weber

Theater Pforzheim

Premiere: Sa, 21.5.2016 um 18 Uhr, großes Haus

WA Spielzeit 25.04.2017, Gastspiel

Mit /// Natasha Young, Johannes Strauß, Cornelius Burger, Timo Beyerling, Jugendchor

Musikalische Leitung /// Danilo Tepsa

Inszenierung, Ausstattung, Dialogfassung /// Kerstin Steeb

PRESSE

Pforzheimer Kurier, 23.5.16, Christian Henrich:

Singspiel „Abu Hassan“ begeistert Zuschauer. Es waren sehr viele Personen auf der Bühne des Stadttheaters versammelt am frühen Samstagabend: Die Premiere des Singspiels „Abu Hassan“ von Carl Maria von Weber brachte Zuschauer und Akteure auf der Bühne des großen Hauses zusammen und zeigte schon etwas vom Charakter der Inszenierung. (…) Kostüme waren nicht nötig: Aus dem Schauspieler Timo Beyerling wurde ganz einfach der Sultan, indem er seine Hose auszog und als Turban um den Kopf wickelte. Die Sänger überzeugten alle (…). Die Regie von Kerstin Steeb, die auch für Bühne und Kostüme verantwortlich war, ging auf den heutigen Umgangston von Jugendlichen ein, aber so, dass es immer noch verständlich auch für ältere Semester war. (…) Die schaupielerischen Leistungen aller Beteiligten sind sehr zu loben. (…) Am Ende der kurzweiligen Aufführung gab es langen Beifall.

Pforzheimer Zeitung, 23.5.16, Anita Molnar:

Der heitere Einakter, der bei der Premiere viel Applaus erhielt, wurde von Kerstin Steeb als moderne Jugendoper inszeniert, mit Whatsapp, Beatbox-Rap und tiefsitzenden Haremshosen. Die Zeilgruppe selbst ist im neu gegründeten Jugendchor gleich mit auf der Bühne. Gleich am Anfang taucht die Tasche im Getümmel auf, bringt aber keine Bombe zum Vorschein, sondern nur eine Wasserspritzpistole und einen Zettel mit den zu verteilenden Rollen. (…) Rollenklischees werden ohnehin hinterfragt. Nach 70 Minuten ist alles erzählt, Happy End inklusive. Trotz aller Realitätsbezüge – das „1001 Nacht“-Stück ist ja doch nur ein Märchen.

FOTOS (Sabine Haymann):

Zurück
Zurück

Kanu-Wander-Theater DIE ZAUBERFLÖTE

Weiter
Weiter

Kanu-Wander-Theater: ROMEO UND JULIA